Hauptaufgaben der Studienvertretung

Die ÖH (die Österreichische HochschülerInnenschaft) ist die gesetzliche Interessenvertretung aller Studierenden in Österreich gegenüber der Universität, dem Staat und der Öffentlichkeit. Jeder Studierende ist automatisch Mitglied und leistet jedes Semester einen Betrag (WS 2023: 22,70€) der zusammen mit den Studiengebühren gezahlt wird.

Die Studienvertretung Biologie und Lehramt Biologie ist eine Teilorganisation der ÖH und vertritt die Studierenden auf Studienebene und setzt sich täglich dafür ein, den Studienalltag zu erleichtern. Wir vertreten alle Bachelor-, Master –und Lehramts-Studenten.

Unsere Tätigkeiten in der Studienvertretung

• Beratung der Studierenden bezüglich Studium, sozialer und finanzieller Themen (Beihilfen, Stipendien)
  • Vertretung der Studierenden gegenüber Lehrenden – wenn mehrere Studierende betroffen sind oder wenn es Probleme im Dialog zwischen Studierendem und Lehrendem gibt.
  • Vertretung der Studierenden hinter den Kulissen in den Kollegialorganen und Gremien – dies sind unter anderem die
    • Curricularkommission, die die Studienpläne erstellt
    • Berufungskommissionen, die Professuren besetzen
    • Habilitationskommissionen, die über die Erteilung der Lehrbefugnis entscheiden, …
  • Beratung von Studienanfängern und deren Unterstützung beim Start ins Universitätsleben, insbesondere durch unsere Erstsemestrigentutorien.

Was wir sonst noch alles organisieren

Unsere Arbeit beschränkt sich nicht nur auf die Vertretung der Studierenden, wir sind stolz darauf, ein breites Spektrum von Aktivitäten und Veranstaltungen zu organisieren, die das Studium und das studentische Leben bereichern. Hier ist ein Blick auf einige unserer aufregenden Tätigkeiten:

• Tutorien: Wir bieten Tutorien an, um euch bei eurem Studium zu unterstützen. Unsere erfahrenen Tutoren stehen euch zur Seite, um euch bei der Bewältigung eurer akademischen Herausforderungen zu helfen.
  • Verleihdienst: Unser Verleihdienst stellt euch verschiedene Materialien zur Verfügung, die ihr für euer Studium benötigt. Hier bekommt ihr Lupen, Seziersets, Mäntel und Co.
  • Beratungsstunden: Bei uns könnt ihr euch in vielfältigen Angelegenheiten beraten lassen. Von Studienthemen bis zur Wohnungssuche – wir sind für eure Fragen und Anliegen da.
  • Exkursionen: Wir organisieren spannende Exkursionen, bei denen ihr die Möglichkeit habt, euer Wissen außerhalb des Hörsaals anzuwenden. Entdeckt die Welt der Biologie durch praktische Erfahrungen.
  • Bio-Party: Unsere Bio-Partys sind legendär. Sie bieten euch die Gelegenheit, euch mit Kommilitonen zu vernetzen und gemeinsam zu feiern. Spaß und Entspannung sind garantiert.
  • Winter-/Sommerfeste: Jedes Jahr veranstalten wir Winter- und Sommerfeste, um die Jahreszeiten zu feiern. Genießt die Geselligkeit und die festliche Stimmung.
  • Volleyball Turniere: Für Volleyball-Enthusiasten organisieren wir spannende Turniere und regelmäßige Trainings. Tretet gegen andere Teams an und zeigt euer sportliches Können.
  • R-/GIS Kurse: Für diejenigen, die sich für Geoinformatik und statistische Analysen interessieren, bieten wir R-/GIS-Kurse an. Erweitert eure Fähigkeiten und euer Wissen.

Meet the Team

Die Mandatar:innen

Viktoria Schinnerl

Lara Angerer